Haunsheim/Donaualtheim Rimilu geht es gar nicht gut. Er hat fiese Zahnschmerzen. Rimilu ist ein Elefant und im Dschungel ist es gar nicht so einfach, einen Zahnarzt zu finden. Der Dickhäuter ist die Hauptfigur im neuen Buch von Jasmin Behringer und Stefanie Mack, das den Titel „Rimilu und der böse Zahn“ trägt. Das erste Kinderbuch der beiden, in dem es um Maus Karli mit den kalten Füßen geht, sei relativ erfolgreich gewesen. Deswehen habe man sich nun, zwei Jahre später, entschlossen, nachzulegen, erzählt Dentalhygienikerin Behringer, die durch ihren Beruf auch gleich das Thema für die Geschichte um den zahnschmerzgeplagten Rimilu lieferte. „Wir wollen den Kindern erklären, was man gegen Karies machen kann und wie wichtig die richtige Zahnpflege ist“, sagt die Donaualtheimerin Behringer, die für die Aquarell-Illustrationen des Buches zuständig war. Stefanie Mack, die gebürtige Haunsheimerin ist, jetzt aber eine Kindertagesstätte in Stuttgart leitet, kümmerte sich um das Schreiben – und ein paar Details verrät sie schon: Etwa, dass Nilpferd Martha die Dschungelbande zusammentrommelt, dass es einen Zahnarztstuhl mitten im Urwald gibt und dass Rimilu auch von seinen Schmerzen befreit wird. Wie ihm allerdings geholfen wird, soll noch ein Geheimnis bleiben. Die Geschichte von Rimilu eigne sich für Kindergartenkinder genauso wie für Grundschüler, meint Mack.

 

Mit der Wurmfamilie rechnen lernen

Die beiden 28-jährigen Frauen, die seit der Schulzeit befreundet sind, erzählen nicht nur das Dschungelabenteuer – sie veröffentlichen sogar noch ein weiteres Buch. Es heißt „Regenwürmchens Regentag“ und soll kleinen Kindern helfen, die Zahlen von eins bis zehn zu lernen. Die Regenwurmfamilie besteht aus zehn Mitgliedern, nach und nach verlässt ein Wurm nach dem anderen die Höhle. „Das Buch ist geeignet zur vorschulischen Bildung und am Anfang der Grundschulzeit“, sagt Mack. Das Besondere an der Regenwurm-Geschichte ist, dass sie in Reimform geschrieben ist. Genau wie die Abenteuer von Rimilu wurden die Würmer liebevoll von Jasmin Behringer gezeichnet – so erhält jeder Wurm einen eigenen Charakter, vom Musik hörenden Teenager bis zur strickenden Wurm-Oma.

 

Beide Bücher werden am 23. November im Koarastadel in Haunsheim vorgestellt. Vermarktet und vertrieben werden die Geschichten über das Medienzentrum Günzburg.

(Quelle: Donau-Zeitung, http://www.augsburger-allgemeine.de/dillingen/Wenn-Elefanten-Zahnweh-haben-id27826157.html)

 

Zeitungsartikel am 24.12.2012  

Quelle: Donauzeitung

Jasmin Behringer und Stephanie Mack haben ein Kinderbuch geschrieben: Karli hat kalte Füße.

 

Haunsheim/Donaualtheim Socken als Weihnachtsgeschenk. Gerne unter den Christbaum gelegt, doch oftmals will sich bei dem so Beschenkten keine so rechte Freude darüber einstellen. Bei Karli ist das ganz anders. Denn Karli, der hat kalte Füße. Und so ist die Freude über die warmen roten Socken, die er an Heiligabend von seiner neuen Freundin Lucy verehrt bekommt, riesengroß.

Es ist die Freundschaftsgeschichte von zwei Mäusen, die Jasmin Behringer aus Donaualtheim und Stefanie Mack aus Haunsheim nun als Buch herausgebracht haben. Schon als sie noch gemeinsam in der St. Bonaventura-Realschule in Dillingen die Schulbank drückten, erzählen die beiden Freundinnen, hätten sie immer davon geträumt, einmal gemeinsam ein Projekt zu realisieren. Nach dem Abschluss trennten sich dann zwar die beruflichen Wege der beiden, doch aus den Augen verloren sie sich nie. „Wir sind immer in Kontakt geblieben", erzählt Jasmin Behringer.

Vor zwei Jahren war es dann so weit: Bei einem gemeinsamen Kaffeeklatsch beschlossen die beiden heute 27-Jährigen, gemeinsam ein Kinderbuch zu machen „Wir haben uns einfach beide dafür bereit gefühlt", sagt Jasmin Behringer. Die Aufgabenverteilung war dabei schon von vornherein klar. Die Dentalhygienikerin Behringer hat seit jeher ein Händchen fürs Zeichnen. In den vergangenen Jahren hat sie, die ihre Werke bereits in Dillingen ausstellte, ihr Talent weiter ausgebaut.„Ich male am liebsten Dinge, die lebendig sind – Menschen und Tiere", sagt Behringer.

Die große Leidenschaft von Freundin Stefanie Mack dagegen ist seit jeher das Schreiben.

 

DSCN7253.jpg

Kunst = eine in Form
gebrachte Forderung
nach Unmöglichem.

Albert Camus (1913-1960)